Über mich

Über mich Ob eine nachhaltige und umweltfreundlichere Wirtschaft, bessere Aufstiegschancen für Frauen oder grenzüberschreitende Kunst – all das hat das Potenzial, zu einer besseren Zukunft für uns alle beizutragen. Allerdings fällt Gutes nicht einfach vom Himmel. Wir alle müssen über die Veränderungen sprechen, die wir uns wünschen. Meine Herzensthemen sind Frauen in der Wirtschaft, Nachhaltigkeit und die gesellschaftliche und digitale Transformation.

Ob eine nachhaltige und umweltfreundlichere Wirtschaft, bessere Aufstiegschancen für Frauen oder grenzüberschreitende Kunst – all das hat das Potenzial, zu einer besseren Zukunft für uns alle beizutragen. Allerdings fällt Gutes nicht einfach vom Himmel. Wir alle müssen über die Veränderungen sprechen, die wir uns wünschen. Meine Herzensthemen sind Frauen in der Wirtschaft, Nachhaltigkeit und die gesellschaftliche und digitale Transformation.

Auf meiner Website lasse ich Sie an meinen Gedanken zu diesen Themen teilhaben. Sie finden hier unter anderem Blogposts zu aktuellen Ereignissen, Links zu meinem Podcast „Die Boss“ und Informationen zu Veranstaltungen meiner Kunstgalerie in Kiel.

Kurz zu meiner Person

Simone Menne Über mich

Ich würde mich als jemanden beschreiben, der um die Ecke denkt, sich inspirieren lässt und vieles ausprobiert. Das tue ich privat, aber vor allem in meinem Berufsleben: Ich bin Aufsichtsrätin in verschiedenen Unternehmen, setze mich als Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany für gute Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den USA ein, bin Mitglied der Grünen und unterstütze die Initiative Zukunftsweisen. Als Kuratorin der Kunststiftung C/O Berlin arbeite ich gemeinsam mit aufstrebenden Künstlerinnen daran, die deutsche Kunstszene für alternativere Strömungen zu öffnen. In meiner Galerie stellen bereits Künstlerinnen mit den verschiedensten Werdegängen aus.

Mein Hintergrundwissen und Anregungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformationsprozesse teile ich in Gastbeiträgen in Wirtschafts- und Tagespresse. Als Gastrednerin bin ich bei nationalen und internationalen Podiumsdiskussionen dabei und lade selbst spannende Gäste in meinen Podcast ein. Sie wollen mit mir in Kontakt treten? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail.

Überblick über meine Positionen in Unternehmen

1989 – 2015 bei Lufthansa:

  • Verschiedene Führungspositionen im Bereich Finanzen
  • Unter anderem an den Standorten Lagos, Paris und London
  • Verantwortlich für die Gründung des ersten Lufthansa Shared Service Centers
  • Begleitung der Umgestaltung von Revenue Accounting hin zu einer eigenständigen Unternehmensabteilung
  • Vice President of Finance and Accounting, Mergers and Acquisitions
  • Führungspositionen in Malaysia, Ungarn und Irland
  • Chief Financial Officer, British Midland International (damals der Lufthansa zugehörig)
  • Koordination des Verkaufs von British Midland International an IAG
  • Nach dem Verkauf von British Midland International, Vorstandsmitglied
    (CFO) bei Lufthansa
  • Gründung des Lufthansa Digital Lab in Berlin

2016 - 2017 bei Boehringer Ingelheim:

  • Vorstandsmitglied
  • Finanzvorstand
  • Initiierung des Launches des digitalen Labors BI X
  • Begleitung der Gründung des Shared Service Centers in Manila

2018 - jetzt Verschiedene Positionenen in unterschiedlichen Unternehmen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner